Orgelmusik und Holzskulpturen

[vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]Am 3. Adventssonntag konnten sich zahlreiche angemeldete Besucher und Besucherinnen in der Altstadtkirche an einem doppelten Kunstgenuss erfreuen. Kantorin Dr. Annemarie Sirrenberg ließ auf der Orgel Kompositionen von Böhm, Bach und Olivier Messiaen erklingen – eine Mischung aus barocker Spielfreude, adventlicher Besinnlichkeit und ungewohnten Klängen auf der Grundlage von neuen Tonleitern, die sich der Komponist Messiaen selbst ausgedacht hatte. Schnelle, schräge Tonkombinationen wechselten sich dort mit schweifenden Melodien auf wohltönenden Begleitakkorden ab.

Dr. Uwe Wintersohl stellte dazu seine Holzskulpturen aus: Ausdrucksvolle Engelfiguren aus Holzscheiten sowie Standbilder, die er aus dicken Baumscheiben ausgesägt hatte. Interessierte konnten mit Handy-Apps den Herstellungsprozess in einem kleinen Film beobachten. (siehe unten)

Zu den Skulpturen mit vielen Ecken und Kanten, die an Baumäste erinnern konnten, passte die gedankliche Verbindung zum Lied „Maria durch ein‘ Dornwald ging“. Der Künstler und seine Frau Bärbel stellten in einem Vortrag Zusammenhänge her zwischen dem bekannten Adventslied, den Skulpturen und unserem gegenwärtigen Leben.

Nach Gebet und Segen durch Pfarrer Schüttler und dem abschließenden Orgelstück von Gottfried Böhm blieb das Publikum noch da, um die Kunstwerke näher zu betrachten, und konnte schließlich mit vielfältigen Eindrücken nach Hause gehen.[/vc_column_text][minti_video]https://www.youtube.com/watch?v=22DAHd9oT-g[/minti_video][minti_gallery ids=“22912,22913,22914,22915,22916,22917,22918,22919,22920,22921,22922,22923,22924,22925,22926,22927,22928,22930,22931,22932,22933,22934″ columns=“3″ style=“2″][/vc_column][/vc_row]